Auswirkungen auf die Abfallentsorgung und den Service des ZBG
Für Dienstag, den 25. Februar 2025, hat die Gewerkschaft ver.di erneut zu einem Streik im öffentlichen Dienst aufgerufen. Viele Mitarbeitenden des Zentralen Betriebshofs Gladbeck (ZBG) beteiligen sich an diesem Arbeitskampf, was voraussichtlich nochmals zu Beeinträchtigungen im gewohnten Ablauf der Müllabfuhr führen wird.
Die Entleerung der blauen Papiertonnen im Dienstagsbezirk fällt ersatzlos aus. Die verfügbaren Müllwerker werden sich vorrangig auf die Leerung der grauen Restmülltonnen konzentrieren, sofern es die personellen Kapazitäten erlauben. Dennoch lässt sich nicht gewährleisten, dass alle Tonnen wie gewohnt geleert werden.
Die Nachleerung der Restmülltonnen, die am Dienstag nicht entleert werden konnten, erfolgt in den darauffolgenden Tagen. Der ZBG bittet daher darum, die grauen Tonnen weiterhin am Straßenrand stehen zu lassen, bis die Leerung durchgeführt wurde.
Der Wertstoffhof ist an diesem Tag geschlossen. Die Hotline des ZBG ist erreichbar.
Bürger:innen, deren Papiertonne am Streiktag nicht geleert werden konnte, haben die Möglichkeit, Kartonagen und Papierbündel bei der nächsten regulären Leerung der Papiertonnen neben die blaue Tonne zu stellen. Diese werden dann mitgenommen. Weiterhin besteht die Möglichkeit, Papier und Pappe am Werstoffhof zu den bekannten Öffnungszeiten abzugeben.
Der ZBG bittet die Bürger:innen um Verständnis für die unvermeidbaren Einschränkungen und empfiehlt, sich auf Verzögerungen bei der Abfallentsorgung einzustellen.
Montag bis Donnerstag: 08:30 bis 15:30 Uhr
Freitag: 08:30 bis 12:00 Uhr
Montag bis Donnerstag: 7:30 bis 15:30 Uhr
Freitag: 7:30 bis 14:30 Uhr