Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen finden Sie unter: Nutzungsbedingungen

Stadt Gladbeck wird Sicherheitspartner des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

Die Stadt Gladbeck wurde am 17.07.2019 in Berlin durch den Bundesminister Andreas Scheuer zum offiziellen „Sicherheitspartner des BMVI“ ernannt.

Anlass dazu ist die Einführung von Abbiegeassistenzsystemen bei zahlreichen Fahrzeugen der Stadt Gladbeck.

Ziel der Ernennung der Sicherheitspartner ist die Verpflichtung, noch vor dem verbindlichen Einführungsdatum auf EU-Ebene den Fuhrpark mit Abbiegeassistenten auszurüsten.

Auch wir halten derartige Systeme für sinnvoll und haben daher bereits im August 2018 begonnen, verschiedene Varianten dieser technischen Helfer zu testen.

Seitdem wurden bei der Stadt Gladbeck bereits zehn Abfallsammelfahrzeuge, ein Containerfahrzeug aus der Grünflächenunterhaltung sowie drei Fahrzeuge der Kanalunterhaltung nachgerüstet. Bis zum Jahresende 2019 sollen alle im städtischen Fuhrpark befindlichen schweren Nutzfahrzeuge mit einem Abbiegeassistenten ausgestattet werden, so das selbst auferlegte Ziel der Stadt.

Zurück