Wichtiger Hinweis: Diese Woche keine Tonnenleerung – bitte Tonnen nicht an der Straße stehen lassen!
Im Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen setzen die Gewerkschaften ver.di und komba ihr Engagement für bessere Arbeitsbedingungen fort.
Die komba hat ihre Mitglieder bis Donnerstag, den 13. März 2025, zum Streik aufgerufen, während ver.di den Arbeitskampf bis einschließlich Samstag, den 15. März 2025, fortführt. Dadurch kommt es an insgesamt sechs Tagen zu Einschränkungen im Service des ZBG. Weitere Maßnahmen sind möglich.
Die Mitarbeitenden des ZBG beteiligen sich daran. Folgende Auswirkungen sind zu erwarten:
o Müllabfuhr: Die Entleerung aller Mülltonnen – einschließlich der blauen Papier-tonnen und der grauen Restmülltonnen – entfällt ersatzlos. Eine Nachleerung findet nicht statt.
o Wertstoffhof geschlossen: Der Wertstoffhof bleibt an den Streiktagen geschlossen. Auch der Service-Samstag ist davon betroffen und entfällt ersatzlos.
o Sperrmüllabholung: Die Abholung der Sperrmülltermine kann nicht sichergestellt werden.
o Service-Hotline nicht erreichbar: Es können keine Sperrmülltermine vereinbart werden.
o Zoologische Einrichtungen: Alle zoologischen Einrichtungen sind geschlossen. Die Versorgung der Tiere ist jedoch weiterhin sichergestellt.
o Friedhöfe: Es kommt zu Einschränkungen bei den Dienstleistungen auf den Friedhöfen. Angemeldete Beisetzungen finden jedoch statt.
Hinweise für betroffene Bürger:innen:
Bei der nächsten regulären Abfuhr der Restmülltonnen können Bürger:innen handelsübliche, stabile Müllsäcke neben die Tonne stellen, die insgesamt das gleiche Volumen wie ihre Restmülltonne haben. Diese Säcke werden dann ebenfalls mitgenommen.
Bei nicht geleerten Papiertonnen können Kartonagen und Papierbündel bei der nächsten regulären Leerung der Papiertonnen neben die blaue Tonne gestellt werden. Diese werden dann mitgenommen. Alternativ können Papier und Pappe nach den Streiktagen auch zu den bekannten Öffnungszeiten am Wertstoffhof abgegeben werden.
Der ZBG bittet um Verständnis für die unvermeidbaren Einschränkungen und empfiehlt, sich auf weitere Verzögerungen bei der Abfallentsorgung einzustellen.
Änderungen sind stets vorbehalten. Die Situation kann sich jederzeit ändern. Der ZBG empfiehlt, sich regelmäßig über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten. Alle aktuellen Informationen finden Sie unter www.zb-gladbeck.de.
Montag bis Donnerstag: 08:30 bis 15:30 Uhr
Freitag: 08:30 bis 12:00 Uhr
Montag bis Donnerstag: 7:30 bis 15:30 Uhr
Freitag: 7:30 bis 14:30 Uhr